Schützenball

Das ballspielende Erdmännchen erhielt die Königskrone

Vier Wochen später als üblich wurde in diesem Jahr der Schützenball der Schützengesellschaft Oldau gefeiert. Grund dafür war nicht der König Frank „Das ballspielende Erdmännchen“! Nein, es war der frisch geborene Junge, mit Namen Jonte, warum das Königspaar im März nicht konnte.
Nachdem der König einen Antrag auf Verschiebung für den Schützenball 2019 stellte, hat man den Ball auf den 06. April verlegt.  Es war natürlich eine Herausforderung für die Mitglieder, die es gewohnt waren, dass diese Veranstaltung seit Jahrzehnten in der ersten Märzwoche stattfand.
Trotzdem wurde die Oldauer Majestät Frank Erdmann nebst Königin Larissa an diesem Abend durch 170 Gäste mit großem Applaus empfangen.
Der 1. Vorsitzende Hubert Helberg begleitete das Königspaar an die Königstafel und eröffnete im Anschluss den Schützenball 2019.
Helberg begrüßte alle anwesenden Mitglieder sowie Majestäten und Würdenträger der SG Oldau. Weiterhin begrüßte er auch die befreundeten Schützenvereine aus Nah (SV Hambühren, SV Süd- u. Neuwinsen, Uffz-Vereinigung Hambühren) und Fern (SV Schönbach/Oberlausitz).
Bereits nach der Suppe erfolgte der Höhepunkt des Abends. Die Krönung stand auf der Tagesordnung.
Beate Schuchardt-Hoffmann hatte wieder gebastelt, um dem neuen König eine passende Krone auf sein Haupt zu setzen.
Eine Krone, bestehend aus einem Volleyball, bestückt mit Erdmännchen, sowie einem Volleyballnetz und Sparkassenutensilien werden nun sein Haupt schmücken und hoffentlich an eine schöne Regierungszeit erinnern.
Schnell hatte sich die Majestät an die neue Kopfbedeckung gewöhnt, denn anders, als die vorherigen Könige, hatte Frank an diesem Abend seine neue Krone über einen längeren Zeitraum getragen.
An unterschiedlichen Darbietungen durch den Festausschuss und den Hoffnarren (eigens für dieses Fest entstandene Gruppe) konnten sich die Anwesenden erfreuen. Aber auch ein hohes Gericht war an diesem Abend anwesend und hatte mehrere Schützenbrüder verurteilt.
Ein weiterer fester Bestandteil des Schützenball ist die Proklamation der Damenbesten.
Dazu konnte die Damenleiterin Bianca Hoffmann die Schützenschwester Susanne Paulekuhn zur Damenbesten 2019 proklamieren.
Als zweite Damenbeste wurde Mareike Froemberg proklamiert. Den dritten Platz errang Sandra Papenburg.
Die „Dieter Reith-Orgel“, die unter den Mitgliedern der Mu-Kapelle ermittelt wird, konnte zum zweiten Mal in Folge an Sylvia Meyer überreicht werden.
Nachdem die Grußworte der Gäste gesprochen waren, forderte der Festausschussvorsitzende Michael Bronner zum Ehrentanz auf. Anschließend hieß es Feiern bis zum Morgengrauen.
Ein Dank an den neuen Festausschuss für das Schmücken und die FFw Oldau für die gute Bewirtung.
Auch gab es wieder einen Fahrdienst, zu dem das Autohaus Schmidt & Söhne wieder ein Fahrzeug zu Verfügung gestellt hatte. Auch hier ein herzliches Dankeschön.

Die Oldauer Majestät Frank Erdmann (ballspielende Erdmännchen)

nebst Königin Larissa

2. Mareike Froemberg |  1. Susanne Paulekuhn | 3. Sandra Papenburg

Platz 1. Sylvia Meyer „Dieter Reith-Orgel“

Text und Bilder: Beate Schuchardt-Hoffmann

Ball der Oldauer Schützen wurde ausgiebig gefeiert

Rainer Krüger „Der böllernde Shischakönig“ erhielt Königskrone

In diesem Jahr eröffnete der frischgewählte Festausschussvorsitzende Michael Bronner den Schützenball 2018 und bat alle Anwesenden sich, zum Einmarsch der Majestäten, von den Plätzen zu erheben. Nun konnte der 1. Vorsitzende Hubert Helberg die amtierende Majestät Rainer Krüger „DER BÖLLERNDE SHISHAKÖNIG“ nebst Königin Carmen zu ihren Ehrenplätzen begleiten.
Anschließ0end begrüßte der 1. Vorsitzende alle anwesenden Mitglieder sowie Majestäten und Würdenträger der SG Oldau. Weiterhin begrüßte Hubi auch die befreundeten Schützenvereine aus Nah (SV Hambühren, SV Süd- u. Neuwinsen) und Fern (SV Schönbach/Oberlausitz). Und auch die Uffzvereinigung hieß der 1.Vorsitzende herzlich Willkommen.
Nach dem sich alle Anwesenden mit der Vorspeise ein wenig gestärkt hatten, kündigte Michael Bronner den Höhepunkt des Abends, die Krönung, an. Diese konnte aus Krankheitsgründen nicht von der Kronenbauerin, Beate Schuchardt-Hoffmann, durchgeführt werden. Sie schickte dafür ihren Mann Eddy als Vertretung, der diesen Part übernahm. Alle Anwesenden erhoben sich von den Plätzen und spendeten donnernden Beifall, als dem König die Krone aufgesetzt wurde. Freudig und sehr vorsichtig oder ungewohnt zeigte sich unsere Majestät mit seiner neuen Krone.
Weiter ging es im Programm des Abends mit einer Darbietung aus dem Leben des Königs, die an einen Schießtag erinnern sollte. Hierzu bekam der König ein T-Shirt, mit der Aufschrift „Heimsch..“ übereicht. Der Saal tobte vor Freude.
Bevor es zum dritten Gang, die Nachspeise ging, wurde die Damenbeste proklamiert. Hier konnte die Königin Carmen Krüger einmal zeigen, dass auch sie gut in Form ist und ihrem König nicht nachstehen musste. Carmen wurde zur Damenbesten 2018, vor Tanja Nienstedt, proklamiert. Den dritten Platz errang Tanja Schneeberg.
Die „Dieter Reith-Orgel“ konnte einem Neumitglied der Mu-Kapelle, Sylvia Meyer, überreicht werden.
Zum Abschluss der Königstafel wurde von einigen Mitgliedern das Märchen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ aufgeführt.
Auch gab es wieder einen Fahrdienst, zu dem das Autohaus Schmidt & Söhne wieder ein Fahrzeug zu Verfügung gestellt hatte. Auch hier ein großes Dankeschön dafür.

Majestät Rainer Krüger „DER BÖLLERNDE SHISHAKÖNIG“

mit Königin Carmen

Text: Beate Schuchardt-Hoffmann