Schützenfest 2023

„Wiederholungstäter“ Henrik Nienstedt regiert erneut die SG Oldau.

3 Warme und sonnige Tage standen den Mitgliedern und Gästen der SG Oldau in diesem Jahr bevor. Soviel hatte der Wetterbericht schon verraten, als gegen 16:50 unser 1. Vorsitzender Hubert Helberg die Schützinnen und Schützen begrüßte, um anschließend gemeinsam zum Friedhof zu marschieren, um deren verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Nach der Kranzniederlegung ging es durch ein wunderschön geschmücktes Dorf und zahlreiche aufwendig dekorierte Ehrenpforten zum amtierenden Kaiser Henrik Nienstedt. Wie schon die Jahre zuvor bewiesen Henrik und seine Tanja, dass sie es bestens verstehen, sich um ihr Schützenvolk zu kümmern und zu umsorgen. Nach einer ausgiebigen Stärkung ging es zurück zum Schützenplatz, wo der gesellige Abend mit den Ehrentänzen aller amtierenden Majestäten eröffnet wurde.

In Oldau ist es ja bekannterweise schon Tradition, ausgiebig und friedlich zu feiern und dadurch ihr Schützenfest zu etwas ganz Besonderen zu machen. Auch in diesem Jahr sollte sich daran nichts ändern. Spannend wurde es dann jedoch am Samstagmorgen, als es um das Ausschießen des neuen Königshauses ging. Gestärkt durch ein deftiges Frühstück, wurde dann ab 09:00Uhr die neue Majestät ermittelt.

Das große Festessen eröffnete Hubert Helberg mit Grußworten an die Gäste und Gastvereine, die zahlreich erschienen waren. Auch wurden verdiente Mitglieder für ihre jahrelangen Vereinstreue und Arbeit geehrt. Anschließend erfolgte die Proklamation des neuen Königshauses. Die Neugier war deutlich zu spüren, als Huby dazu überging das neue Königshaus zu verkünden. Es sollte jetzt was passieren, was es wohl so schnell nicht mehr in Oldau geben wird, denn unter lautem Jubel hatte es tatsächlich Henrik Nienstedt erneut geschafft sich die Königswürde zu sichern und somit ein weiteres Jahr „sein Volk“ zu regieren.

Glückwunsch…wir freuen uns auf ein weiteres tolles Jahr mit euch!

Das WiederholungstäterGEN scheint aber nicht nur bei Henrik und Tanja stark ausgeprägt zu sein, sondern auch beim 2. und 3. ist es erkennbar, dass die Königswürde in Oldau etwas ganz Besonderes ist und die wohl jeder gerne einmal tragen möchte.

Denn als 2ten konnten, wie im letzten Jahr, Michael Bronner mit seiner Yvonne ausgerufen werden und 3ter wurde, ebenfalls wie im Jahr davor, Thomas Busse mit seiner frisch vermählten Martina.

Um die Königstafel komplett zu machen, fehlte hier aber noch die schwarze Majestät. Dem MU-Kapellen Chef Thilo Hasselmann ist wohl beim schießen etwas die Luft ausgegangen, denn völlig unerwartet wurde er und seine Anja zu unserem neuen schwarzen Königspaar unter lauten Applaus gekrönt.

Im Anschluss wurde gemeinsam zum Festumzug angetreten, um die kleinsten am Ortsdresch abzuholen und mit ihnen das Kinderschützenfest zu eröffnen. Gestartet wurde mit einem Luftballonwettbewerb, bei dem die Kinder mit ein bisschen Glück im nächsten Jahr einen tollen Preis empfangen können. Anschließend gab es für die Kleinen ein buntes Rahmenprogramm mit Kinderschminken, Lichtpunkschießen, Kasperletheater, Kinderdisco und vieles mehr. Zeitgleich ging es für unsere jungen Schützen um die Wurst. Es wurden die neuen Kinder- und Jungendkönige ausgeschossen.

Am späten Nachmittag nahm Lena Ketterkat die Proklamation der Kinder- und Jugendmajestäten sowie die Sieger der anderen Wettkämpfe vor. Damit war das Königshaus dann vollständig und es konnte mit toller Musik der Liveband “Groovetop” bis tief in die Nacht gefeiert werden.

Der Sonntag startet mit unserem traditionellen Erbseneintopfessen, um im Anschluss mit zahlreichen Gastvereinen, den großen Festumzug zu unseren neuen Majestäten anzutreten. Sowohl Henrik und Tanja, als auch Tilo und Anja haben uns herzlich auf ihren Residenzen empfangen, um die Königsscheiben anbringen zu können.

Als die Schützen zurück auf ihrem Festplatz waren, gab es für alle Bürgerinnen und Bürger ein tolles Zeltkonzert unsere Mu-Kapelle und den Spielmannzügen Hambühren und Walle sowie eine üppige Kaffeetafel.

Zum Abschluss des Festes brachte DJ Julian das Zelt nochmal zum beben, so laut das auch dem letztem klar wurde, Oldau feiert Schützenfest.

Schützenkönig 2023 Henrik Nienstedt “Die Motte, die es nicht sein lassen kann”

Viezekönig Michael Bronner

3.Mann Thomas Busse