Wurstessen

Wieder mal regiert eine Schweine-Königin in Oldau

Bärbel Hohmann hat zweimal „Schwein“ gehabt

Schweinekönigin und 1. Platz beim Preisschießen – Bärbel Hohmann

Die Oldauer Schießsporthalle war wieder Anziehungspunkt zum jährlichen Wurst- und Brüheball, zu dem der 1. Vorsitzwende Hubert Helberg 130 Mitglieder und Gäste begrüßen konnte.

Natürlich freuten sich alle Teilnehmer in erster Linie auf die frische Brühe und den deftigen Wurstteller, welches von Fleischermeister und Mitglied Michael Ibsch hergestellt wurde. Hierzu hatten einige Schützenschwestern bereits am Nachmittag die Teller bestückt und abends die Brühe dazu aufgetragen.

Nachdem sich alle Teilnehmer gestärkt hatten, bekamen die Gäste der befreundeten Schützenvereine aus Hambühren, Süd- und Neuwinsen und Schönbach die Möglichkeit, Grußworte zu überbringen.

Bevor es zum Programmpunkt „Proklamation des/der Schweinekönigin/Schweinekönig“ überging, kündigte der Vorsitzende noch eine Ehrung an, die zum Schützenfest aufgrund von Abwesenheit des Schützenbruders nicht durchgeführt wurde und freute sich, dazu den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Edmund Hoffmann unter seinen Mitgliedern zu haben, der diese Ehrung durchführen konnte.

Heinrich Hoffmann erhielt somit für sechzig Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund die Ehrennadel in Gold übereicht.

Nach großem Applaus wurde sich nun der bereits mit Spannung erwarteten Proklamation zugewendet.

Bereits in den Jahren zuvor konnte immer wieder eine Königin diesen Titel „Schweinekönigin“ erringen. Und so darf auch in diesem Jahr die „Schweine-Königskette“ wieder von einer Schützenschwester getragen werden.

Alle im Saal klatschten großen Beifall, als dann der Schießsportleiter Rainer Krüger, gleichzeitig amtierende Majestät mit dem Beinamen „der böllernde Shishakönig“ und gleichzeitig der „König der Könige“ 2017/2018, Bärbel Hohmann zur Schweinekönigin 2017 proklamierte.

Auch Bärbel freute sich über diese Würde mit dem dazugehörigen Wanderpokal und der traditionellen Jagdwurst, die sie gern entgegengenommen hatte.

Nach diesem ersten Höhepunkt des Abends ging es zur Preisverleihung des Preisschießens über, zu dem der Schießsportleiter gleich mit den Fleischpreisen des Preisschießens weitermachte. Hierbei erhielt Krüger Unterstützung durch die stellvertretenden Schießsportleiter Kai Schneeberg und Henrik Nienstedt, damit die lange Liste schnell abgearbeitet werden konnte.

Den 1. Preis und damit ein Viertel Schwein gewonnen hat die neue Schweinekönigin Bärbel Hohmann.

Auf Platz zwei folgte der zweite stellvertretende Schießsportleiter Henrik Nienstedt und erhielt dafür einen Schinken. Auf den dritten Platz konnte der Shishakönig einen Vorderschinken entgegennehmen. Weitere Preise wurden bis Platz sechzig vergeben. Den schlechtesten Teiler und damit eine Jagdwurst erhalten hat Ria Hennig.

v.l.: 1. Platz – Bärbel Hohmann, 2. Platz – Henrik Nienstedt, 3. Platz – Rainer Krüger

v.l.: 1. Platz – Bärbel Hohmann,   schlechtesten Teiler – Ria Hennig

Leider hatten beim Preisschießen nicht alle eine glückliche Hand oder gutes Auge, um einen Preis zu bekommen.

Dafür gab es im Anschluss der Preisverteilung lose zu kaufen, mit denen weitere Fleischpreise ergattert werden konnten.

Hier hat das Große Los die Schützenschwester Vanessa Schneeberg gezogen und einen Hinterschinken gewonnen.

in der Mitte 1 Platz bei der Verlosung  Vanessa Schneeberg

Nach anderthalb Stunden waren alle Preise an die Frau oder den Mann gebracht, so dass der erste Vorsitzende die Tanzrunde mit einem Ehrentanz für Majestäten und Gäste eröffnen konnte. Danach gab es für alle Tanzwütigen kein Halten mehr, bis „DJ“ Sascha Ungerer um  drei Uhr in der Früh die Abschlussrunde einleitete.