Schützenfest 2022

Kaiserjahr in Oldau!!

Jubiläum und „Kaiserwetter“ in Oldau

Nach zwei Jahren war es endlich wieder so weit, in Oldau herrschte Schützenfestzeit.
Am ersten Tag begrüßte der 1. Vorsitzende Hubert Helberg die
zahlreich angetretene Schützengemeinde auf dem Festplatz. Gemeinsam machte man sich auf den Weg zum Oldauer Friedhof zur traditionellen Kranzniederlegung.Trotz der langen coronabedingten Pause war der Königshof und der Weg dorthin noch nicht vergessen. Die MU- Kapelle der Schützengesellschaft Oldau, die dieses Jahr ihr 60. jähriges Jubiläum feierte begleitete den Schützenumzug um den amtierenden König von 2019 Henrik und seine Königin Tanja an ihrer Residenz abzuholen. Dort wurden alle ausreichend mit Kaltgetränken versorgt. Vor dem Abmarsch gab es eine erste Überraschung. Um die durch Corona verlängerte Amtszeit des Königs und des schwarzen Königs Thomas Paulekuhn sichtbar zu machen, erhielt jeder von ihnen eine Coronakönigsscheibe für die Jahre 2020 – 2021.
Anschließend ging es gemeinsam zum toll hergerichteten Festplatz. Nach den Eröffnungstänzen sorgte DJ Sascha bis spät in die Nacht für ausgelassene Stimmung.
Der Samstag begann mit dem Ausschießen des neuen Königshauses. Gegen Mittag füllte sich das Festzelt, wo dieses Jahr das erste Mal das Restaurant Anderer`s Allerblick das Schützenvolk und die geladenen Gäste mit einem hervorragenden Buffet versorgte. Bevor es mit dem Essen losging, hatte der 1. Vorsitzenden die Aufgabe, zahlreiche Ehrungen vor zunehmen. Die Neugier war deutlich zu spüren, als Huby dazu überging das neue Königshaus zu verkünden.Um die Spannung weiter aufrecht zu erhalten, begann er mit dem dritt platzierten. Thomas Busse der sich in den vergangenen Jahren oft mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste, und diesmal als heißer Kandidat auf die Königswürde galt, musste sich dem zweit platziertem im Stechen geschlagen geben. Gemeinsam mit seiner Martina nahm er seine Ehrung unter großen Applaus entgegen. Was nun folgte gab es so noch nie in der langen Vereinsgeschichte der Schützengesellschaft Oldau. Es wurde so richtig kaiserlich!Wie auch beim letzten Königsschiessen sicherte sich Michael Bronner den zweiten Platz und obwohl auch er gerne den Königstitel getragen hätte, freute er ich mit seiner Yvonne über die „kaiserliche“ Platzierung.
Thomas Paulekuhn ließ es sich nicht nehmen, aus einem schwarzen König ein schwarzer Kaiser zu werden. Die Freude darüber war auch seiner Susanne sichtlich anzusehen.
Wie sollte den nun ein neuer König in diese kaiserliche Gesellschaft passen? Huby wirkte etwas ratlos denn er wusste nicht so recht, wie er die neue Majestät beschreiben soll. Er nannte das Wort – schwindelfrei -, die Gesellschaft überlegte hörbar und plötzlich war allen klar, aus „Henrik die kommunikative Motte“ wurde „Henrik die schwindelfreie Kaisermotte“. Voller Stolz und unter jubelnden Applaus schritt er mit seiner Tanja nach vorne um seine Uniform entsprechend schmücken zu lassen. Damit war auch klar wer wohl der neue/alte Adjudant des Kaisers werden würde, Henrik rief seinen Weggefährten der letzten Regierungsjahre Maik Hoffmann auf, der in diese Aufgabe eine Menge Herzblut gesteckt hatte und nun auch den Rest des Weges unseres Kaiser begleiten wird.
Gemeinsam wurde zum Festumzug angetreten um die kleinsten am Ortsdresch abzuholen und mit ihnen das Kinderschützenfest zu eröffnen. Erst hieß es Luftballons starten lassen um im nächsten Jahr vielleicht mit etwas Glück einen Preis zu bekommen und sich dann im Schützenhaus Altersentsprechend in verschiedenen Disziplinen zu messen.
Lena Ketterkat Proklamierte unsere Kinder und Jugendmajestäten sowie die Sieger der anderen Wettkämpfe. Damit war das Königshaus dann vollständig und es konnte mit toller Musik der Liveband “Sturmflut” bis tief in die Nacht gefeiert werden.
Der Sonntag wurde mit einem Zeltgottesdienst eröffnet. Nach einer kleinen Stärkung ging es gemeisam mit vielen Gastvereinen zu den neuen/alten Majestäten um die Königsscheiben anzubringen. Nachdem die Schützen auf dem Zelt zurück waren gab es ein Zeltkonzert unserer Jubiläums MU-Kapelle und den Spielmannszügen Hambühren und Walle.
Zum Abschluss des Festes brachte DJ Sascha das Zelt nochmal zum beben, so laut das auch dem letztem klar wurde Oldau feiert “Kaiserlich”.
Am Ende dieses Festes bleibt einfach nur ein “Danke”!
Danke an die vielen Helfer und Unterstützer ohne euch wäre solch ein tolles und Harmonisches Fest nicht möglich gewesen.Danke an die vielen Gäste die mit ihrer guten Stimmung beste Laune verbreitet haben und Danke an das Kaiserhaus für dieses schöne Jahr.

Schützenkönig 2022 Henrik Nienstedt “Die schwindelfreie Kaisermotte”
Viezekönig Michael Bronner
3.Mann Thomas Busse