Sportschützen.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zwei Podiumsplätze bei den Landesmeisterschaften Hannover 2023 für die Sportschützen der SG Oldau.

Die qualifizierten Sportschützen und Schützinnen Schützengesellschaft Oldau traten Ende Juni mit viel Motivation bei der Landesmeisterschaft an.

Leider blieben viele Schützen/innen hinter ihren eigenen Erwartung zurück, also Kopf hoch und auf ein neues bei der kommenden Landesmeisterschaft 2024.

Dennoch kam Sandra Wöhling in der Disziplin Luftgewehr Auflage in ihrer Altersklasse Seniorinnen 0 fast in den von ihr gewohnten Bereich.  Mit 311,4 Ringen belegte Sie den 10 Platz.

Aber wir hatten ja noch Herbert (Herry) Brockmann, dieser belegte in der Disziplin Zielfernrohr KK Auflage 50 Meter in der Altersklasse Senioren 3, mit 305,9 Ringen den 3 Platz.

In der Disziplin KK 100 Meter ohne Zielfernrohr belegte er dann noch mit     310.1 Ringen den 9 Platz.

In der Disziplin 50 Meter Zielfernrohr KK Auflage belegte Herbert auch den  3 Platz mit super starken 315,0 Ringen, und dazu auch noch seine persönliche Bestleistung, Glückwunsch nochmal dazu.  Der Landesmeister schoss am Ende 316 Ringe!!

Manfred Winkel schaffte es in der gleichen Disziplin KK Auflage 50 Meter mit Zielfernrohr 312 Ringen auf den 6 Platz. Bei den 50 Meter KK mit Zielfernrohr wurde es dann der 7 Platz.

SW

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

KK Schützen der Schützengesellschaft Oldau erfolgreich bei der Kreismeisterschaft 2023 in Hannover

Die Oldauer Schützinnen und Schützen zeigten in der Disziplin KK 100 Meter Auflage wieder klasse Leistungen und sicherten sich div. Meistertitel und Platzierungen. Auch wurden hier persönliche Bestleistungen geschossen.

Im Einzel konnten sich Tanja Nienstedt und Heike Peters und Herbert Brockmann den Kreisverbandsmeister in ihren Altersklassen sichern, Glückwunsch nochmal dazu.

Auf den weiteren Platzierungen in den jeweiligen Altersklassen waren wir natürlich auch vertreten, hierbei belegten Henrik Nienstedt und Manfred Winkel den Platz 2 in ihrer Altersklasse.

Auf Platz 3 in Ihrer Altersklasse waren Marion Köhne, Angelika Weidemann und Birgit Dageförde vertreten. 

In der Mannschaftswertung in der Altersklasse Senioren 1 belegten die Schützen Henrik Nienstedt, Tanja Nienstedt und Hubert Helberg den 2 Platz.

Auch die Senioren 3 mit Herbert Brockmann, Manfred Winkel und Peter Dageförde holte sich den zweiten Platz.

Nun liegt die Kreismeisterschaft 50 Meter KK Auflage am 29 u. 30.4 im Focus unser Schützen und Schützinnen. Hier hoffen wir wieder ähnlich erfolgreich zu sein ;-)) SW

Sportschützen der Schützengesellschaft Oldau e.V beenden                              

Kreis – Rundenwettkampf erfolgreich. 

Die Sportschützen der SG Oldau zeigten in Ihren Klassen starke Leistungen und belegten in Ihren Klassen die vorderen Plätze. 

Die erste Mannschaft im DSB Anschlag wurde Staffelsieger in der Kreisklasse und schießt nun in Hannover in der Qualifikation zur Bezirksklasse am 18.3.23 

In der 1 Kreisklasse belegten Oldau 2 und Oldau 3 die ersten beiden Plätze. 

In der 2 Kreisklasse belegte Oldau 4 den ersten Platz. 

In der 3 Kreisklasse belegte Oldau 5 der ersten Platz und Oldau 6 den dritten Platz. 

Im Kreis Rundenwettkampf KSV Anschlag zeigte sich ein ähnlich erfolgreiches Bild. 

In der Kreisliga belegte Oldau 1 den dritten Platz. 

In der 2 Kreisklasse belegte Oldau 2 den ersten Platz. 

In der 5 Kreisklasse belegte Oldau 3 den ersten Platz. 

In der 7 kreisklasse belegte Oldau 4 den ersten Platz. 

Nun geht es in Richtung Kreismeisterschaften, hier ist dann über ein gutes Qualifikationsergebnis ein Weiterkommen zu den Landesmeisterschaften in Hannover möglich. Dafür wird nun das Training auf zwei Tage die Woche ausgedehnt.  

Bei den Kreismeisterschafften der Luftgewehr Auflageschützen in Wieckenberg sicherte sich die zweite Mannschaft mit Henrik Nienstedt, Stephan Wöhling und Hubert Helberg in der Altersklasse Senioren 1 u.2 den dritten Platz. 

Die Dritte Mannschaft in der Altersklasse Senioren 3 wurde mit den Auflageschützen Herbert Brockmann, Manfred Winkel und Achim Köhne hier auch dritter. 

Bei den Einzelergebnissen in der Altersklasse Senioren 1 sicherten sich die Schützen Henrik Nienstedt mit 311,4 Ringen den zweiten Platz und Stephan Wöhling mit 311,0 Ringen den dritten Platz. 

Bei den Einzelergebnissen in der Altersklasse 3 der Auflageschützen belegte Herbert Brockmann den zweiten Platz mit 311,2 Ringen ihm folgte auf Platz drei Manfred Winkel mit 308,0 Ringen. 

Bei den Seniorinnen in der Altersklasse 1 konnte sich Sandra Papenburg den zweiten Platz mit 310,9 Ringen erschießen. 

In der Altersklasse Seniorinnen 4 belegte Marion Köhne den zweiten Platz mit 307,8 Ringen. 

Leider sind einige Schützen/innen etwas unter ihren gewohnten Ergebnissen geblieben, dies ging aber nicht nur unseren Teilnehmen so sondern durch die Bank hatten alle Teilnehmer zu kämpfen an ihre gewohnten Ergebnisse zu kommen. 

Wir hoffen nun dass sich einige noch für die Landesmeisterschaft qualifizieren können. 

Alle warten nur gespannt auf das Limit für Hannover, dieses gibt dann vor was erreicht werden musste um dort Teilzunehmen. 

SW 

Platz 3, Mannschaft 2 Sen. 1 u.2 v.l. H. Helberg, N. Nienstedt, S. Wöhling 

C:\Users\stw\Desktop\20230311_145408.jpg                                        

Platz 3, Mannschaft 3 Sen 3 v.l. H. Brockmann, A. Köhne, es fehlt M. Winkel  C:\Users\stw\Desktop\20230312_164823.jpg                                            

2 Platz Einzelplatzierung Sen1, v.l. H. Nienstedt, dritter v.l. 3 Platz, Stephan Wöhling 

2 Platz, Einzelplatzierung Seniorinnen 1, zweite v.l. Sandra Papenburg  

C:\Users\stw\Desktop\20230311_144513-1024x620.jpg                                                      

Platz 2 Senioren 3, v.l. H. Brockmann  

Platz 2 Seniorinnen 4, v.l. M. Köhne  

     Die 1 Mannschaft der Auflageschützen der hat den  

                Aufstieg in die Bezirksliga geschafft.

Nach dem Staffelsieg in der Kreisliga durfte nun die 1 Mannschaft mit Sandra Papenburg Sandra Wöhling und Hubert Helberg an der Qualifikation zur Bezirksliga Luftgewehrauflage in Hannover teilnehmen.

Hier Qualifizieren sich nur die ersten beiden Mannschaften für den Aufstieg. Im Zuge der Vorbereitung auf die Qualifikation am 18.3.23 wurde in Hannover noch zweimal Trainiert.

Am 18.3.23 trafen sich alle beteiligten gegen 11.00 Uhr am Schützenhaus zum beladen des Autos. Hier drückten alle anwesenden des Papierdienstes und alle aus der dem Team der SGO natürlich die Daumen für die bevorstehende Qualifikation.

Hubi versteckte sich zwar noch zwischen den Altpapiercontainer aber es nütze nix, er musste mit. Es gab noch ein Beruhigungsgetränk für die Truppe und dann ging es los.

Der Spartenleiter LGA Schützen/innen Stephan Wöhling fuhr die Mannschaft sicher nach Hannover. Es wurden hier noch Einzelgespräche so wie ein Gruppengespräch geführt um hier Sicherheit zu geben.

Alle waren trotzdem ein wenig aufgeregt, was natürlich verständlich war.

Die teilnehmenden Mannschaften wurden im Vorfeld auf ihre Leistungsstärke hin gesichtet. Hier zeigte sich die USG Misburg, SV Wettmar als enge Mitfavoriten zu zählen sind. 

Während des Wettkampfes zeigte sich das es sehr eng werden wird, am Ende hatte Hubi hier die besten Nerven, er startete mit zwei 100er Serien,         Sandra W. startete mit einer 97er und einer 99er Serie, Sandra P startete mit einer 98er und einer 100er Serie.

Nun musste die Letze Serie geschossen werden, dort hatte Hubi einen fast perfekten lauf. (Die Damen aus dem Team waren schon durch und fieberten nun mit)

Der vorletzte Schuss von Hubi war eine 9 und der letzte dann wieder eine 10, somit also eine 99er Serie, gesamt dann 299 Ringe. Saisonbestleistung von ihm dazu!!!. Da hat sich das Basteln mit Heinz Baumgart doch ausgezahltJ!!!

Sandra W. legte in der letzten Serie perfekte 100er Serien hin und kam am Ende auf 296 Ringe.

Sandra Papenburg kam in der letzten Serie auf 97 Ringe und somit auf gesamt 295 Ringe.

Am Ende standen 890 Ringe von möglichen 900 Ringen, nun ging das Zittern los was erreichen die die Konkurrenten.

Am Ende zeigte sich das die USG Misburg ringgleich (890) ausgeschossen hatte, Wettmar auf P3 kam nur auf 886 Ringe. Somit waren Misburg und Oldau Qualifiziert.

Es viel allen ein riesen Stein vom Herzen und die Freude war riesengroß, Getränke mussten nun her!!

Die Sportgeräte wurden eingeladen und es wurde ein schneller pitstop eingelegt wo Getränke geladen wurden, dann ging es zurück nach Oldau.

Doch es musste ein weiterer Stopp eingelegt werden da die Getränke zur Neige gingen, naja was man nicht alles macht für die gute Stimmung J

In Oldau angekommen wurde dann in einer kleinen Runden noch ein wenig gefachsimpelt und dann ging es geschafft nach Hause.

SW

v.l. Sandar Wöhling, Hubert (Hubi) Helberg, Sandra Wöhling

Aufsteiger in die Bezirksliga  SG Oldau und die USG Misburg

Sportschützinnen der SG Oldau qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft in Dortmund.
Nachdem im vergangen Jahr 2021 zwei Sportschützen sich in der Disziplin Luftgewehr Auflage zu den Deutschen Meisterschaften Qualifizierten, hatten nun 2022 zwei Sportschützinnen die besseren Nerven. Diese Qualifizierten sich über die Landesmeisterschaften in Hannover zu den Deutschen Meisterschaften nach Dortmund.
Nach dem die SGO im Jugendbereich mit Marie Baumgart schon eine Schützin bei den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Luftgewehr Freihand in München hatte, nehmen jetzt Sandra Papenburg und Birgit Dageförde in der Disziplin Luftgewehr Auflage an den Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen in Dortmund teil.
Die Meisterschaften in Dortmund sind am Wochenende vom 23.10 -24.10 im Leistungsstützpunkt Westfahlen.
Wir drücken den Schützinnen die Daumen und wünschen gute Nerven und einen ruhigen Finger am Abzug.
Wer Interesse an diesem Sport hat kann gerne einmal vorbei schauen.
Die Sportschützen trainieren jeden Donnerstag von 18.00 Uhr – 20.30 Uhr im Schützenhaus Oldau.
Jeden zweiten Montag im Monat bieten wir ab 18.00 Uhr ein Austauschabend an, hier werden dann Neuerungen am Sportgerät, Kleidung und Zubehör besprochen und umgesetzt, so wie die richtige Körperhaltung trainiert dabei werden sie von fachkundigem Sportschützen/innen/Trainer beaufsichtigt.
S.W. SGO

Sportschützen der SG Oldau bei der Deutschen Meisterschaft!!

Sportschützinnen der Schützengesellschaft Oldau e.v. waren bei der Deutschen Meisterschaft in Dortmund und München vertreten.

Sandra Papenburg und Birgit Dageförde fuhren für SGO in der Disziplin Luftgewehr Auflage nach Dortmund. Beide Schützinnen hatten reichlich Begleitung mit Schlepptau. Die Anreise war dazu bereits einen Tag vor dem Start um endspannt in den Wettkampf zu gehen.

Es wurde im Hotel eingecheckt und die Umgebung erkundet. Am Abend wurde noch ein freies Training angeboten um den Stand und die Lichtverhältnisse kennen zu lernen. Dies wurde natürlich auch genutzt. Im Anschluss wurde die eine oder andere Lokalität besucht und gut gegessen.

Am Wettkampftag ging die Reise nach einem gutem Frühstück zur Wettkampfhalle, wo auf 80 Ständen gleichzeitig geschossen wurde, dies war allein schon beeindruckend für alle. Nach der Waffenkontrolle erhielten beide Schützinnen die Startberechtigung.

Nach div. Probeschüssen wurde dann selbstständig auf die Wettkampfwertung umgestellt, ab da zählte es dann. Beide Schützinnen schossen hier Programm von 30 Schuss runter. Es waren gute 10 er dabei auch die eine oder andere 9 zeigte sich. Dies ist aber unter der Aufregung und der ersten Teilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft auch zu vertreten.

In dem Teilnehmerfeld in Ihrer Altersklasse Senioren 1 belegten Sie von 185 Starterinnen gute Plätze im Mittelfeld. Sandra Papenburg landete auf P 105 mit 309,6 Ringen und Birgit Dageförde auf P 118 mit 309,0 Ringen

Es war für beide eine schöne Erfahrung, wir hoffen bei der DM 2023 weitere Schützen/innen nach Dortmund zu bekommen. Hierauf wird im Training dann 2022/2023 hingearbeitet.

Bei der Jugend unserer SGO reiste Marie Baumgart in der Luftgewehr Freihand Disziplin mit Ihrem Betreuerteam nach München.

Hier wurden dann auf Grund der langen Anreise und der Startzeit zwei Übernachtungen in München nötig. Für alle mitreisenden war es eine tolle Erfahrung. Und es wurden dazu noch viele Eindrücke gesammelt.

Marie konnte hier einige gute 10er Schießen aber es waren natürlich auch 9er und 8er dabei was aber auch verständlich ist für eine Junge Schützin bei so einer Veranstaltung. Am Ende belegte Marie mit 390,5 Ringen denn 109 Platz von 141 Starterinnen in ihrer Altersklasse.

Für alle Schützinnen gilt, es zur DM geschafft zu haben ist bereits eine super Leistung, die Ergebnisse sind dann erstmal auch zweitrangig.

Wir hoffen natürlich das wir auch hier über kurz oder lang weitere Jugendliche nach München zu bekommen, hier hilft dann nur Fleiß und Ausdauer so wie Spaß an Ihrem Hobby. Dies gilt natürlich auch für die Senioren/innen. Die Vereinsleitung und die Schießsportleiter unterstützen dazu mit flexiblen Trainingszeiten um allen bestmögliche Trainingsbedingungen bieten zu können.

Die Vereinstrainer/innen unterstützen die Schützen/innen hier natürlich wie gewohnt mit fachlicher Kompetenz wobei der Spaß nicht zu kurz kommt ;-)))

SW SGO

                                          Birgit D. Mitte Bild 

Sandra P. u. Birgit D. 

                                          Marie.B

Marie in der Vorbereitung. 

Sandra P. und Birgit D.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert